Basel...und das Kaltbrunnental
- Corinna
- 22. Juli 2022
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Sept.
Es muss nicht immer weit weg sein, um einen tollen Ausflug zu machen. Basel und seine Umgebung bieten so tolle und abwechslungsreiche Ziele. Eines davon ist das Kaltbrunnental, gelegen zwischen Grellingen und Zwingen und führt vom Chessiloch hoch bis nach Meltingen.



Nun, im Sommer, ist das Kaltbrunnental der ideale Ort, um der Hitze etwas zu entfliehen.
Vor einigen Wochen begleitete mich und meinen Hund eine Freundin dorthin, und wenn es auch noch nicht so heiss war, wie jetzt, genossen wir die Strecke, Umgebung, das Geräusch des Wassers und den Duft des Waldes.



Gestartet sind wir in Grellingen und liefen geradewegs den Wegweisern nach zum Chessiloch. Eindrücklich der Wappenfelsen, welcher während des ersten Weltkriegs von Schweizer Grenzsoldaten bemalt wurde. Bereits dort gibt es die ersten Grillstellen und Picknickplätze, aber diese liessen wir hinter uns und folgten den Wegweisern zum Kaltbrunnental. Abzweigend von der Birs folgten wir dem Ibach hinauf Richtung Meltingen.



Steile Felswände, Höhlen, die bereits vor 30'000 Jahren von Neandertalern bewohnt wurden, der Ibach und der wunderschöne Weg mit üppigem Grün gesäumt, machen den Weg zu einem Traum von Moos, Felsen und überwucherten Bäumen..



Einige der Höhlen kann man erkunden, dazu solltet ihr am besten eine Taschenlampe mitnehmen. Immer wieder trefft ihr auf Lehrtafeln, die euch die Höhlen und die Geschichte des Tals erklären. Einfach spannend.



Solltet ihr mal im Kaltbrunnental unterwegs sein: Brätelzeugs nicht vergessen, ihr werdet immer wieder an Feuerstellen gelangen und in dieser Umgebung schmeckt das Picknick grad nochmal so gut.



Ich wünsche euch viel Spass bei diesem Ausflug.
Corinna
Das Wichtigste in Kürze:
🌳 Kaltbrunnental – Moos, Matsch & Militärmalerei
📍 Lage: Zwischen Grellingen & Zwingen – aber gefühlt irgendwo zwischen Märchenwald & Urzeitkino
🐾 Begleitung: Freundin + Hund = beste Kombi
🕳️ Specials:– Höhlen, in denen schon Neandertaler gechillt haben– Wappenfelsen aus dem 1. Weltkrieg - Lehrtafeln für kluge Köpfe (oder kluge Hunde?)
💦 Vibes:– Waldbaden deluxe– Idyllischer Ibach plätschert neben dir her– Feucht, frisch und moosig – wie ein Spa, nur mit mehr Matsch
🧭 To-Dos:– Taschenlampe für Höhlen-Abenteuer nicht vergessen– Brätelzeug mitnehmen (Grillstellen-Alarm!)– Optional: Dreckiger Hund einplanen. Ist praktisch Pflicht.
🦴 Fazit:Natur pur, Geschichte hautnah und Grillwurst mit Gischtaroma –Kaltbrunnental = kleiner Ausflug, grosses Erlebnis.



Kommentare