top of page

Eine Nostalgiefahrt mit dem Zug

  • Gisela
  • 29. Dez. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 9. Sept.

Letzten Dezember stand ich am Bahnhof und wartete auf den Zug nach Zürich.

Als ich etwas zu früh, das gebe ich zu, auf dem Perron stand, kam plötzlich ein Zug fast wie aus vergangener Zeit. Ich war verunsichert und überlegte ob ich jetzt in Istanbul bin und vor mir der Orientexpress ist. Angeschrieben war er mit

Prestige Continental Express.


ree


Nach kurzem Überlegen nahm ich reflexartig mein Handy zur Hand und machte Fotos von diesem so speziell schönen und exotischem Zug, der da stand.Er fuhr ab und wenig später kam der Zug nach Zürich, in den ich einstieg.


Aber das ganze liess mir keine Ruhe und so recherchierte ich am andern Tag über diesen Zug. Und so kam ich auf die Railevent AG. Also rief ich dort an und fragte wie man zu einer Fahrt mit diesem Zug komme. Es wurde mir am Telefon gesagt, dass sie für 2023 einige interessante Tagesfahrten machen würden unter anderem eine Fahrt von Zürich nach Bellinzona auf der alten Gotthardstrecke (Gotthard-Panoramastrecke). Dort sitzend in den Wagons le Salon Bleu, le Rubis Noir- oder dem Le Diamant Bar würde einem noch ein 4 Gänge Menü serviert. Wow, das tönte ja in meinen Ohren absolut fantastisch. Wir vereinbarten, dass sobald die Daten stehen würden für diese Fahrt, ich per Mail informiert würde. Und so geschah es.


Diesen November war es dann soweit: 9.15 Abfahrt in Zürich richtung Bellinzona.

Ich bekam einen Platz im Le Salon Bleu Wagen. Punkt 9.15h fuhr der Zug los. Wie gemütlich war das denn. Ich fühlte mich wie in einem anderen Zeitalter. Die Sitze waren gepolstert und mit samtigen, schönen Stoff bezogen. Ja und dann wurde erst mal ein Proseco serviert.


ree

Danach kam das 4 Gänge Menue. Wärend den Gängen gab es genug Zeit mal die andern Wägen anzusehen. (Der Wagen mit der Diamant Bar angeschrieben gefiel mir persönlich am Besten.)


Ich muss sagen, die ganze Fahrt sowie das Essen waren einfach wunderbar. So wie auf der Menukarte beschrieben, gab es alles Tessiner Spezialitäten. Die Produkte, sowie der Wein kamen auch alle aus dem Tessin. Es schmeckte einfach wunderbar.


ree

Nach fünf Stunden kamen wir dann in Bellinzona an. Sie fragen sich jetzt vielleicht: Was? fünf Stunden von Zürich nach Bellinzona, das geht doch nicht solange!

Doch der Zug war nicht ganz so schnell und wir hielten paarmal länger an einem Bahnhof an. So konnten wir gemütlich Speisen und die Zugfahrt geniessen.


Die Nostalgiefahrt mit dem Prestige Continental Express sowie das Essen war einfach nur wunderbar und ich fühlte mich fast wie im Orient.


So jetzt wünsche ich euch einen guten Rutsch oder Fahrt ins neue Jahr.

Gisela


ree




Kommentare


©2025 by scheissaufsalter

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page